Westfälische Rundschau vom 8.8.01 (http://www.cityweb.de)
     
Swingsound per Mausklick - sehen, hören und buchen

Kierspe. (Vowi) Immer mehr Vereine nutzen die modernen Medien. So auch die Big Band der Musikgemeinschaft Kierspe. Unter der Adresse www.swingsound.de ist die Band mit einer eigenen Homepage im Netz vertreten.

Begutachten den Internet-Auftritt der Big Band (v.l.n.r.): Schlagzeuger Daniel Frenzel, Saxophonistin Kathrin Witte, Trompeter Jan Schürfeld und Bandleader Dirk Pawelka.
(WR-Foto: marc)
 

Vor rund einem Jahr gingen die Kiersper Musiker online. Lange hatten die Verantwortlichen um Bandmitglied Jan Schürfeld nach einem Namen für die Homepage gesucht. "Big Band der Musikgemeinschaft Kierspe hörte sich nicht griffig genug an", erzählt der Trompeter. Dann stand die Idee Swingsound im Raum. Etwa zehn Wochenenden saß Schürfeld als Autodidakt anschließend am Computer und richtete alles ein.

Um die Zugehörigkeit zur Musikgemeinschaft Kierspe zu verdeutlichen, wurde das Logo natürlich mit auf der Seite eingebaut. Vereins- und Auftrittstermine, Proben, das Repertoire sowie Presseartikel können nachgelesen werden. Natürlich wird auch die Band ausführlich vorgestellt. Alle 20 Musiker sind mit Bild über einen Link zu erreichen. Und: als besonderes Bonbon sind zwei Hörbeispiele per Mausklick abrufbar.

Der Erfolg gibt den Namensgebern für die Internetseite Recht. Zwischen 500 und 600 Besucher holten sich im vergangenen Jahr die Swingsound-Seite auf den Bildschirm. Darunter waren auch einige sehr interessante Gäste. "Es hat sich ein Ehemaliger gemeldet, der von Mitte der 80er bis Anfang der 90er bei uns gespielt hat", berichtet Schürfeld. Paul Schulte aus Schalksmühle spielte damals Trompete in der Kiersper Big Band, bevor er nach Kanada auswanderte. "Seitdem haben wir nichts mehr von ihm gehört, bis ich eine E-Mail von ihm bekam", sagt Schürfeld.

Auch Anfragen für Auftritte kommen über das neue Medium. "Der Europapark Rust hat nach unserer CD gefragt und wir haben z.B. die Betreibergesellschaft des Dortmunder Westfalenparks wegen Auftrittsmöglichkeiten angeschrieben." Auch eine Event-Agentur aus Frankfurt hat sich bereits gemeldet.

Die Band hat im Herbst noch einige Termine frei und versucht, noch einige Engagements zu bekommen. Via Internet erhält das Ensemble auch Angebote für Noten und Instrumente, oder die Musiker werden auf Veranstaltungen von befreundeten Gruppen und Vereinen hingewiesen.

"Es ist schon eine feine Sache", meint Jan Schürfeld. "Vieles bekämen wir wohl kaum mit, wenn wir nicht im Netz vertreten wären." Mittlerweile hat die Band auch ein Gästebuch ins Netz gestellt, wo sich Interessierte eintragen können.

In den kommenden Monaten sollen auch die restlichen Abteilungen der Musikgemeinschaft über das Internet erreichbar sein. Eine Adresse hat sich der Kiersper Verein bereits gesichert. Unter www.Kierspermusik.de soll die Musikgemeinschaft künftig erreichbar sein. "Die Seite gibt es schon. Sie muss jetzt nur noch mit Leben gefüllt werden", berichtet Schürfeld über die Fortschritte. Schwierig sei es vor allem, Leute aus den Abteilungen zu finden, die sich nach der Einrichtung um die Pflege der Seiten kümmern. "Es ist alles Freizeit und Hobby. Das darf man nicht vergessen", sagt Schürfeld mit Blick auf den Zeitaufwand.